ewo Elektrizitäts-Werk Ottersberg

24-Stunden Lieferantenwechsel - Wichtige Änderung für An- und Abmeldungen

Ab dem 6. Juni 2025 gelten neue Regeln für den Strommarkt, insbesondere für den Wechsel des Stromanbieters. Der technische Vorgang muss dann innerhalb von 24 Stunden erfolgen und an jedem Werktag möglich sein, was den Wechsel beschleunigen soll. Rückwirkende An- und Abmeldungen sind künftig nicht mehr erlaubt.

Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig um die Anmeldung oder Abmeldung kümmert, da Verträge künftig erst nach Meldung beginnen oder enden. Bei verspäteter Meldung können zusätzliche Kosten entstehen. Beispielsweise sollte man vor einem Umzug den Vertrag rechtzeitig kündigen oder neu anmelden, um Kosten zu vermeiden und von günstigeren Tarifen zu profitieren. Bei einem Anbieterwechsel ist ebenfalls eine rechtzeitige Planung notwendig, um reibungslos zu wechseln.

Rechtliche Grundlage

Die Änderungen ergeben sich aus § 20a Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Die Vorgabe im Gesetz beruht auf der EU-Richtlinie 2019/944.

Fall 1 - Ich ziehe aus und melde meinen Vertrag für die alte Wohnung erst nach dem Auszug ab.

Im Allgemeinen sind Sie verpflichtet, die Stromkosten so lange zu bezahlen, bis Sie sich offiziell beim Stromanbieter abgemeldet haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie noch in der Wohnung wohnen oder bereits ausgezogen sind. Daher ist es ratsam, sich rechtzeitig vor Ihrem Umzug beim Stromanbieter zu melden, um eine pünktliche Abmeldung sicherzustellen und unnötige zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Fall 2 - Ich ziehe in eine neue Wohnung und melde meinen Vertrag erst nach meinem Einzug an.

Auch wenn Sie sich noch nicht beim Stromanbieter gemeldet haben, läuft in Ihrer Wohnung in der Regel die Grundversorgung weiter, die meist teurer ist als andere Tarife. Deshalb lohnt es sich, bereits vor dem Einzug einen günstigeren Tarif bei Ihrem Stromanbieter zu wählen. So können Sie ab dem ersten Tag von besseren Preisen profitieren und Kosten sparen. Unsere Tarife finden Sie hier.

Fall 3 - Ich ziehe um und melde mich dazu schon vor dem Umzug bei meinem Stromanbieter.

Wenn Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Umzug bei uns melden, haben wir genügend Zeit, um die Anmeldung oder Abmeldung Ihres Stromliefervertrags für Ihre alte und neue Adresse zu erledigen. So können Sie zusätzliche Kosten vermeiden. Sie können die Meldungen direkt auf unserer Website melden unter: